Programm
Aufbau der Fachtagung
Im Rahmen der aktuellen Fachtagung werden sieben Fachseminare angeboten:
Donnerstag, 28. November 2024
jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr
VOM AC zum DC
WIE MIT ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN DCs DIAGNOSTIK UND LERNEN VEREINT WERDEN
Dr. Anke Terörde-Wilde und Wiebke Goertz
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE MANAGEMENTDIAGNOSTIK UND -FEEDBACKS
WIRKSAME UNTERSTÜTZUNG VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN SOWIE FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG UND ONBOARDING
Dr. Dieter Hasselmann und Prof. Dr. Fritz Westermann
STRUKTURIERTE INTERVIEWFÜHRUNG IN ZEITEN DES FACHKRÄFTEMANGELS
KEINE GEEIGNETEN ÜBERSEHEN - ENTWICKLUNGSBEDARF IDENTIFIZIEREN
Oliver Brust und Jürgen Böhme
19.00 UHR - ABENDESSEN & VERNETZEN
ABENDVERANSTALTUNG & INFOS ZUM FORUM ASSESSMENT
ZIELE UND MÖGLICHKEITEN ZUR MITARBEIT
- die Teilnahme (inkl. Abendessen) ist kostenlos -
Vorstandsmitglieder des Forum Assessment e. V.
Freitag, 29. November 2024
jeweils 09.00 bis 17.00 Uhr
GAMIFIZIERUNG UND GAME-BASED-ASSESSMENT IN DER PERSONALAUSWAHL
EIN ÜBERBLICK ÜBER AKTUELLE ENTWICKLUNGEN SOWIE CHANCEN UND RISIKEN
Prof. Dr. Klaus Melchers und Dr. Marie Ohlms
KI IN DER PERSONALAUSWAHL UND -ENTWICKLUNG
GROSSE INNOVATIONEN UND KLEINE ALLTAGSHILFETOOLS
Prof. Dr. Stefan Höft und Prof. Dr. Martin Kersting
STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNG - ABER WIE?
WEG VON DER INTERNEN "VOLKSHOCHSCHULE" ZUR STRATEGISCHEN VERANTWORTUNG IM LEARNING UND DEVELOPMENT
Marion Boegl, Jürgen Böhme und Dr. Dieter Hasselmann
KOGNITIVES POTENZIAL MIT LEISTUNGSTESTS ERFASSEN
WIN-WIN FÜR TEILNEHMENDE UND UNTERNEHMEN
Dr. Panja Goerke und Maren Hiltmann
Im Seminarablauf jeweils enthalten sind zwei Kaffeepausen sowie ein Mittagessen.
VOM AC ZUM DC
WIE MIT ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN DCs DIAGNOSTIK UND LERNEN VEREINT WERDEN KÖNNEN
Dr. Anke Terörde-Wilde & Wiebke Goertz
Development Center (DC) kombinieren fundierte und differenzierte Diagnostik mit Lernangeboten. Während in Assessment Center der Fokus darauf liegt, Eignung festzustellen und Auswahlentscheidungen zu treffen, sind DCs entwicklungsorientiert ausgerichtet. Bei DCs liegt der Fokus auf der Identifikation von Potenzialen bzw. Stärken und Entwicklungsfeldern. Die Teilnehmenden erhalten Klarheit über ihr eigenes Profil, gleichen Fremd- und Selbstbild ab, bekommen Hinweise zur beruflichen Orientierung und definieren selbstverantwortlich Schwerpunkte für ihre persönliche Weiterbildung. Im Rahmen von Development Centern werden Talente in der Organisation gefördert und die Mitarbeiterbindung erhöht.
In diesem Workshop gibt es viele konkrete Tipps und Praxisbeispiele rund um das Thema Development Center:
- Was unterscheidet ein DC von einem AC?
- Mit welchen innovativen Elementen kann Lernen im DC gefördert werden?
- Wie kann man aus AC mit Auswahlcharakter ein lernorientiertes DC machen?
- Wie lässt sich die Selbstverantwortung der Teilnehmenden fördern (z. B. durch selbstgeschriebene Berichte)?
- Wie können systemische Haltung und Methoden (z. B. Reflecting Team) Development Center bereichern?
- Was sind Chancen und Risiken von DCs?
Der Workshop kombiniert fachliche Impulse, Austausch über Best Practice-Beispiele sowie praktische Übungen.
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE MANAGEMENTDIAGNOSTIK UND FEEDBACKS
WIRKSAME UNTERSTÜTZUNG VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN SOWIE FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG UND ONBOARBDING
Dr. Dieter Hasselmann und Prof. Dr. Fritz Westermann
Das erfolgreiche Wahrnehmen einer Aufgabe in oberen Management-Positionen ist stark abhängig von situativen Einflüssen und den Umfeldbedingungen. Das Umfeld ist dabei nicht nur in jedem Unternehmen anders, sondern die Bedingungen ändern sich auch beständig. Beim Unterstützen von Auswahlentscheidungen sowie auch beim Onboarding in einer neunen Managementfunktion ist es vor diesem Hintergrund im hohen Maße erfolgsrelevant, diese Einflüsse zu beachten und die betroffenen Führungskräfte mittels qualifizierter Feedbacks für Anpassungsbedarf zu sensibilisieren.
Aufgrund des permanenten Wandels, dem u. a. in Transformationsprozessen Rechnung getragen wird, ist es erforderlich, dass Führungskräfte in oberen Management-Positionen ihr Managementhandeln immer wieder neu adjustieren und auf die jeweiligen Bedingungen einstellen. Führungskräfte in oberen Managementpositionen erhalten jedoch nur selten differenziertes Feedback und damit Korrektursignale. Auch hier können individuelle eignungsdiagnostische Standortbestimmungen bzw. Management-Feedbacks eine wertvolle Unterstützung leisten und die Awareness für notwendige Adjustierungen sowie Weiterqualifizierungen schaffen und konkrete Schritte aufzeigen.
Mit einer Mischung aus Kurzinputs, Diskussionen und praktischen Übungen zeigt dieses Seminar auf, wie geeignete eignungsdiagnostische Standortbestimmungen und Feedbacks gestaltet sein können und was beim Durchführen zu beachten ist.
STRUKTURIERTE INTERVIEWFÜHRUNG IN ZEITEN DES FACHKRÄFTEMANGELS
KEINE GEEIGNETEN ÜBERSEHEN - ENTWICKLUNGSBEDARF IDENTIFIZIEREN
Oliver Brust und Jürgen Böhme
In Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen wird es umso wichtiger, unter den wenigen Bewerberinnen und Bewerbern die Geeigneten oder diejenigen mit dem größten Entwicklungspotenzial zu erkennen. Die Güte und Qualität des Auswahlprozesses sind dabei entscheidend. Die Interview Standards des Forum Assessment bieten eine gute Orientierung für einen strukturierten Auswahlprozess. Die einzelnen Entwicklungsschritte eines solchen strukturierten Auswahlprozesses werden behandelt, von der Auftragsklärung mit den Entscheidern bis zur Evaluation des Auswahlverfahrens. Anhand von praktischen Übungen und Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen werden Anregungen für die Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich gegeben, um einen Beitrag zum Geschäftserfolg durch die richtige Kandidat:innenauswahl und -qualifizierung zu leisten.
ABENDVERANSTALTUNG & INFOS ZUM FORUM ASSESSMENT E. V.
ZIELE UND MÖGLICHKEITEN ZUR MITARBEIT
Mit Vorstandsmitgliedern und Vertretern des Forum Assessment e. V.
In dieser kostenlosen Abendveranstaltung am 28. November haben Sie die Möglichkeit, sich über Arbeit und Ziele des Forum Assessment e. V. zu informieren. Von Vorstandsmitgliedern oder langjährig engagierten Mitgliedern erfahren Sie alles über die Möglichkeiten zur Mitarbeit im Verein und in den aktiven Projektgruppen.
Im Anschluss an die kurze Information zum Verein laden wir alle Teilnehmenden der Fachtagung zu einem gemütlichen Abend(essen) mit Möglichkeiten zum Klönen, Kennenlernen, kollegialen Austausch und Vernetzen ein.
GAMIFIZIERUNG UND GAME-BASED-ASSESSMENT IN DER PERSONALAUSWAHL
EIN ÜBERBLICK ÜBER AKTUELLE ENTWICKLUNGEN SOWIE CHANCEN UND RISIKEN
Dr. Marie Ohlms und Prof. Dr. Klaus Melchers
Gamifizierung und Game-based Assessment (GBA) ist ein innovatives Feld der Personalauswahl, das zunehmend Aufmerksamkeit in der Praxis und Forschung findet. Dabei erhoffen sich viele Personalverantwortliche in Organisationen eine Reihe an Vorteilen durch den Einsatz von Gamifizierung und GBAs − doch stimmen diese Hoffnungen mit der Forschungslage überein? Das Ziel dieses interaktiven Workshops ist es, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen sowie über mögliche Chancen und Risiken in diesem Bereich zu geben. Dabei soll ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu diesen spielbasierten Verfahren gegeben und darauf basierend Empfehlung für die Praxis abgeleitet werden. Zudem sollen innerhalb des Workshops unterschiedliche gamifizierte und game-basierte Verfahren gezeigt und z. T. selbst ausprobiert werden.
KI IN DER PERSONALAUSWAHL UND -ENTWICKLUNG
GROSSE INNOVATIONEN UND KLEINE ALLTAGSHILFETOOLS
Prof. Dr. Stefan Höft und Prof. Dr. Martin Kersting
In diesem Tagesseminar werden grundlegende Begriffe und Prinzipien der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Human Resources (HR) ausführlicher erläutert. Der erste Teil des Seminars bietet eine Übersicht zu aktuellen Entwicklungen und Technologien im Bereich KI-gestützter Personalauswahl und -entwicklung. Kurzdarstellungen zu aktuellen Forschungsbefunde runden den Überblick ab Dabei werden nicht nur die Potenziale, sondern auch die Herausforderungen und Limitationen des Einsatzes von KI beleuchtet, um ein realistisches Bild der zukünftigen Möglichkeiten im HR-Bereich zu vermitteln. Besonders wird auf die Integration von KI in bestehende HR-Prozesse eingegangen und zusammen mit den Teilnehmenden diskutiert, inwieweit die oftmals stark beworbenen Effizienzgewinne tatsächlich realisierbar sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind ethische Fragestellungen. Anhand einer Checkliste können die Teilnehmer(innen) prüfen, ob und in welcher Form ein KI gestütztes Vorgehen den Richtlinien des Ethikbeirats-HR entspricht.
Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT. Durch interaktive Übungen und praxisorientierte Fallstudien zu unterschiedlichen eignungsdiagnostischen Themenstellungen lernen die Teilnehmenden, LLM-Prompts so zu schreiben und zu verfeinern, dass die generative KI- hochwertige Outputs liefert, die den eignungsdiagnostischen Alltag konkret unterstützen und optimieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, am eigenen Notebook die Tools nachzuvollziehen, selbst auszuprobieren und deren Nutzen für ihre tägliche Arbeit zu evaluieren.
STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNG - ABER WIE?
WEG VON DER INTERNEN "VOLKSHOCHSCHULE" ZUR STRATEGISCHEN VERANTWORTUNG IM LEARNING UND DEVELOPMENT
Marion Boegl, Jürgen Böhme und Dr. Dieter Hasselmann
Warum werden Personalentwicklungsthemen vom Management oft nicht als strategischer Beitrag zum Erfolg der Organisation wahrgenommen? Warum erfolgen gerade dann Budgetkürzungen, wenn es neue strategische Herausforderungen in der Organisation gibt?
Häufig verfügt die Organisation über eine Reihe von sehr gut konzipierten Qualifizierungsangeboten und Personalentwicklungsmaßnahmen. Allerdings fehlt ein direkter Link zur Strategie der Organisation sowie eine konsequente Systematisierung der verschiedenen Personalentwicklungselemente. In der Folge bleibt deshalb ggf. die Unterstützung der Entscheiderebene in wichtigen Fragen schmerzlich aus.
Von langjährig erfahrenen Praktikern erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen vorhandenen Elemente Ihrer Personalentwicklung in eine Strategische Personalentwicklung überführen können und wie Sie in der Folge den strategischen Mehrwert der Personalentwicklung - sowie sich selbst als gesuchte:r Gesprächspartner:In - beim Management Ihrer Organisation positionieren können.
KOGNITIVES POTENZIAL MIT LEISTUNGSTESTS ERFASSEN
WIN-WIN FÜR TEILNEHMENDE UND UNTERNHEMEN
Dr. Panja Goerke und Maren Hiltmann
Kaum etwas wird so viel diskutiert wie der Einsatz von Leistungstests in Unternehmen. Kognitives Potenzial als Merkmal der Person ist für viele Stellen eine zentrale Anforderungsdimension. Metaanalysen weisen auf die gute Aussagekraft von Leistungstests als Einzelverfahren hin (z.B. Sackett et al., 2022). Insbesondere in Kombination mit strukturierten Interviews steigern sie die Vorhersage von Berufserfolg enorm. Andererseits gibt es Vorbehalte und Unsicherheiten. Ist ein Leistungstest erlaubt? Ist die Bearbeitung zumutbar? Zudem finden sich viele selbst gebastelte Verfahren, deren Anwendung große Risiken birgt, letztlich auch für die Reputation der einsetzenden Organisation.
In diesem Seminar vermitteln Mitglieder des Forum Assessment e. V. Ihnen die Grundlagen eines systematischen Vorgehens für die Auswahl, die Integration und die Nutzung von Instrumenten zur Messung von kognitiven Fähigkeitsleistungen und Potenzialen. Das Seminar liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse darüber, nach welchen Kriterien Sie geeignete Leistungstests zielsicher auswählen können und welche wissenschaftlichen Kriterien Sie dabei berücksichtigen sollten. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete, praxisbewährte Empfehlungen, wie Sie die Anwendung von Leistungstests erfolgreich in Ihrer Organisation und gegenüber den Teilnehmenden kommunizieren und umsetzen können.