KI IN DER PERSONALAUSWAHL UND -ENTWICKLUNG

GROSSE INNOVATIONEN UND KLEINE ALLTAGSHILFETOOLS

Prof. Dr. Stefan Höft und Prof. Dr. Martin Kersting

In diesem Tagesseminar werden grundlegende Begriffe und Prinzipien der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Human Resources (HR) ausführlicher erläutert. Der erste Teil des Seminars bietet eine Übersicht zu aktuellen Entwicklungen und Technologien im Bereich KI-gestützter Personalauswahl und -entwicklung. Kurzdarstellungen zu aktuellen Forschungsbefunde runden den Überblick ab Dabei werden nicht nur die Potenziale, sondern auch die Herausforderungen und Limitationen des Einsatzes von KI beleuchtet, um ein realistisches Bild der zukünftigen Möglichkeiten im HR-Bereich zu vermitteln. Besonders wird auf die Integration von KI in bestehende HR-Prozesse eingegangen und zusammen mit den Teilnehmenden diskutiert, inwieweit die oftmals stark beworbenen Effizienzgewinne tatsächlich realisierbar sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind ethische Fragestellungen. Anhand einer Checkliste können die Teilnehmer(innen) prüfen, ob und in welcher Form ein KI gestütztes Vorgehen den Richtlinien des Ethikbeirats-HR entspricht.

Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT. Durch interaktive Übungen und praxisorientierte Fallstudien zu unterschiedlichen eignungsdiagnostischen Themenstellungen lernen die Teilnehmenden, LLM-Prompts so zu schreiben und zu verfeinern, dass die generative KI- hochwertige Outputs liefert, die den eignungsdiagnostischen Alltag konkret unterstützen und optimieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, am eigenen Notebook die Tools nachzuvollziehen, selbst auszuprobieren und deren Nutzen für ihre tägliche Arbeit zu evaluieren.

Inhalte

  • Grundlagen von KI-Ansätzen im HR-Bereich: Einführung in die grundlegenden Begriffe und Prinzipien 
  • Überblick über mögliche KI-Anwendungen im HR-Bereich, u. a.
        • Kritische Analyse von aktuellen KI-Entwicklungen und Technologien in den Bereichen der Bewerbendenansprache und -vorauswahl sowie von Unterstützungsangeboten bei der Hauptauswahl
        • KI-Unterstützungsmöglichkeiten bei der Auswahl und Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Überblick zu bestehenden KI-Angeboten (vorrangig Large Language Modelle, LLM) für den Arbeitsalltag
  • Praktische Anwendung von LLM
        • Nutzung von Large Language Models wie ChatGPT für eignungsdiagnostische (Alltags-)Aufgaben (Prompt Engineering)
        • Interaktive Übungen: Anwendung von KI-Tools bei der eignungsdiagnostischen Arbeit
  • Diskussion über zukünftige Entwicklungen und deren Einfluss auf die Personalarbeit

Hinweise zur Zielgruppe
Die Zielgruppe dieses Seminars sind Personaler:innen, die bislang wenig Berührungspunkte mit KI hatten, sich in dem neuen Feld orientieren, ihre Kenntnisse erweitern und erste praktische Anwendungskompetenzen erwerben möchten.