STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNG - ABER WIE? 

WEG VON DER INTERNEN "VOLKSHOCHSCHULE" ZUR STRATEGISCHEN VERANTWORTUNG IM LEARNING UND DEVELOPMENT

Marion Boegl, Jürgen Böhme und Dr. Dieter Hasselmann

Warum werden Personalentwicklungsthemen vom Management oft nicht als strategischer Beitrag zum Erfolg der Organisation wahrgenommen? Warum erfolgen gerade dann Budgetkürzungen, wenn es neue strategische Herausforderungen in der Organisation gibt?

Häufig verfügt die Organisation über eine Reihe von sehr gut konzipierten Qualifizierungsangeboten und Personalentwicklungsmaßnahmen. Allerdings fehlt ein direkter Link zur Strategie der Organisation sowie eine konsequente Systematisierung der verschiedenen Personalentwicklungselemente. In der Folge bleibt deshalb ggf. die Unterstützung der Entscheiderebene in wichtigen Fragen schmerzlich aus.

Von langjährig erfahrenen Praktikern erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen vorhandenen Elemente Ihrer Personalentwicklung in eine Strategische Personalentwicklung überführen können und wie Sie in der Folge den strategischen Mehrwert der Personalentwicklung - sowie sich selbst als gesuchte:r Gesprächspartner:In - beim Management Ihrer Organisation positionieren können.  

Inhalte

  • Learning und Development als strategische Unternehmensfunktion – grundlegender Input
  • Praxisbeispiele erfolgreicher strategisch-fundierter Wege zum Erfolg einer PE-Funktion 
  • Präsentation der Methoden und Verfahren zur Bedarfsanalyse
  • zentrale Instrumente der Personalentwicklung 
  • Personalentwickler:innen und ihr Kompetenzprofil
  • Transferüberlegungen

Je nach Vorab-Abfrage und Interesse der Teilnehmenden werden die Schwerpunkte für die Praxiselemente des Workshops gestaltet. Wenn möglich wird an konkreten Praxis-Szenarien der Teilnehmenden gearbeitet.

Hinweise zur Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensvertreter:innen, die für die Personalstrategie sowie Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen verantwortlich sind und den Austausch mit erfahrenen Personalentwicklerinnen bzw. -entwicklern suchen sowie ihr Know-how ergänzen möchten.