GAMIFIZIERUNG UND GAME-BASED-ASSESSMENT IN DER PERSONALAUSWAHL
EIN ÜBERBLICK ÜBER AKTUELLE ENTWICKLUNGEN SOWIE CHANCEN UND RISIKEN
Dr. Marie Ohlms und Prof. Dr. Klaus Melchers
Gamifizierung und Game-based Assessment (GBA) ist ein innovatives Feld der Personalauswahl, das zunehmend Aufmerksamkeit in der Praxis und Forschung findet. Dabei erhoffen sich viele Personalverantwortliche in Organisationen eine Reihe an Vorteilen durch den Einsatz von Gamifizierung und GBAs − doch stimmen diese Hoffnungen mit der Forschungslage überein? Das Ziel dieses interaktiven Workshops ist es, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen sowie über mögliche Chancen und Risiken in diesem Bereich zu geben. Dabei soll ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu diesen spielbasierten Verfahren gegeben und darauf basierend Empfehlung für die Praxis abgeleitet werden. Zudem sollen innerhalb des Workshops unterschiedliche gamifizierte und game-basierte Verfahren gezeigt und z. T. selbst ausprobiert werden.
INHALTE
- Überblick über Ansätze zur Gamifizierung von Test- und Auswahlverfahren sowie zu Game-based Assessment
- Vermittlung des aktuellen Forschungsstands zu Gamifizierung und Game-based Assessment in der Personalauswahl
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- Wie valide sind gamifizierte und Game-basierte Assessments?
- Können gamifizierte und Game-basierte Assessments die Reaktionen der Bewerbenden im Vergleich zu traditionellen Verfahren verbessern?
- Inwiefern werden bestimmte Bewerbendengruppen durch gamifizierte und Game-based Assessments benachteiligt?
- Bieten gamifizierte und Game-basierte Assessments einen Schutz vor Faking?
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- Ableitung von Empfehlungen auf Basis der aktuellen Forschung für die Umsetzung von Gamifizierung und Game-based in der Unternehmenspraxis
- Erfolgsfaktoren und Best Practices: Wie sollte ich vorgehen, um ein valides und gut akzeptiertes gamifiziertes oder Game-basiertes Assessment zu entwickeln?
- Gemeinsame Entwicklung erster Ideen für die Integration von Gamifizierung und Game-based Assessment in der Personalauswahl
Im Rahmen des Workshops finden Praxisanwendungen zum Ausprobieren und konkreten Erleben statt sowie ein Erfahrungsaustausch und die Vermittlung des wissenschaftlichen Hintergrunds. Zudem wird die Vergleichbarkeit von spielbasierten und traditionellen Instrumenten intensiv reflektiert und auf die Akzeptanz von spielbasierten Instrumenten bei Bewerberinnen und Bewerbern eingegangen.
Durch den interaktiven Charakter besteht somit für die Teilnehmenden, neben Einblicken in neuste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, auch ausreichend Gelegenheit für kollegialen Austausch und Vernetzung.
Hinweise zur Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmensvertreter:innen, die mit dem Gedanken spielen, gamifizierte bzw. Game-based Assessments im Rahmen der Personalauswahl zukünftig zu nutzen oder dieses bereits tun – und an alle Interessierten, die sich neu mit dem Thema Gamifzierung und Game-based Assessment beschäftigen wollen.