KOGNITIVES POTENZIAL MIT LEISTUNGSTESTS ERFASSEN 

WIN-WIN FÜR TEILNEHMENDE UND UNTERNHEMEN

Dr. Panja Goerke und Maren Hiltmann

Kaum etwas wird so viel diskutiert wie der Einsatz von Leistungstests in Unternehmen. Kognitives Potenzial als Merkmal der Person ist für viele Stellen eine zentrale Anforderungsdimension. Metaanalysen weisen auf die gute Aussagekraft von Leistungstests als Einzelverfahren hin (z.B. Sackett et al., 2022). Insbesondere in Kombination mit strukturierten Interviews steigern sie die Vorhersage von Berufserfolg enorm. Andererseits gibt es Vorbehalte und Unsicherheiten. Ist ein Leistungstest erlaubt? Ist die Bearbeitung zumutbar? Zudem finden sich viele selbst gebastelte Verfahren, deren Anwendung große Risiken birgt, letztlich auch für die Reputation der einsetzenden Organisation. 

In diesem Seminar vermitteln Mitglieder des Forum Assessment e. V. Ihnen die Grundlagen eines systematischen Vorgehens für die Auswahl, die Integration und die Nutzung von Instrumenten zur Messung von kognitiven Fähigkeitsleistungen und Potenzialen. Das Seminar liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse darüber, nach welchen Kriterien Sie geeignete Leistungstests zielsicher auswählen können und welche wissenschaftlichen Kriterien Sie dabei berücksichtigen sollten. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete, praxisbewährte Empfehlungen, wie Sie die Anwendung von Leistungstests erfolgreich in Ihrer Organisation und gegenüber den Teilnehmenden kommunizieren und umsetzen können.

Inhalte

  • Wie lassen sich Leistungstests einordnen?
  • Was misst ein Leistungstest (und was nicht)?
  • Für welche Zwecke lassen sich Leistungstests (besonders gut) einsetzen?
  • Welche Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen haben Leistungstests? 
  • Wie lassen sich Bedenken gegenüber Leistungstests entkräften?
  • Wie und wo finde ich einen (passenden) Test? 
  • Worauf ist beim Einsatz eines Leistungstests zu achten: inhaltlich, konzeptionell?
  • Wen muss ich beim Einsatz eines Leistungstests einbinden und wann?
  • Wie interpretiere ich sinnvollerweise die Ergebnisse von Leistungstests?
  • Wie sieht eine sinnvolle Ergebnisrückmeldung bzw. ein Debriefing aus?

Hinweise zur Zielgruppe
Dieser Beitrag richtet sich an HR-Expert:innen, Personalreferent:innen, Recuiter:innen, die persönlichkeitsbezogene Instrumente nutzen (wollen).