POTENZIALANALYSE & FÜHRUNGSKRÄFTE-AUSWAHL IM EINZEL-ASSESSMENT

ZEITGEMÄßE EINZELDIAGNOSTISCHE VERFAHREN FÜR ERSTE FÜHRUNGSAUFGABEN SOWIE DAS MITTLERE MANAGEMENT

Dr. Dieter Hasselmann und Marion Boegl

Das Unterstützen von Potenzialanalysen und Auswahlentscheidungen für das Besetzen von Leitungsaufgaben im Management ist eine Schlüsselaufgabe der Personalarbeit, da das qualifizierte Besetzen dieser Positionen einen zentralen Erfolgsfaktor in jeder Organisation darstellt. Damit ergibt sich die Frage, wie sollten die hierzu genutzten eignungsdiagnostischen Verfahren aussehen. In der Praxis haben sich hier vielfach (multimethodale) Einzel-Assessments als Methode der Wahl etabliert. Aber wie sollten diese gestaltet sein bzw. worauf kommt es dabei an, um eine hohe Aussagekraft sicherzustellen? Wie kann dabei das Potenzial der Teilnehmenden sicher ermittelt werden? Muss es überhaupt immer ein komplettes Assessment sein oder reicht nicht auch ein Interview? Falls ja, was macht hierbei eine gute Interviewführung aus? 

Antworten hierauf gibt dieses Seminar mit einer Mischung aus Kurzinputs, Diskussionen und praktischen Übungen.

Inhalte

  • Was sind die Qualitäts- und Erfolgstreiber einer aussagekräftigen Potenzial- und Eignungsdiagnostik für Positionen im (mittleren) Management?
  • Was müssen Eignungsdiagnostiker:innen wissen und können, um eine aussagekräftige, zeitgemäße Potenzial- und Managementdiagnostik zu praktizieren?
  • Was sind belastbare Potenzialindikatoren und Schlüsselkompetenzen für Leitungsaufgaben im (mittleren) Management?
  • Multimethodales Einzel-Assessment oder reicht ein Interview? Welche Kriterien sind für die Wahl eines passenden Vorgehens relevant?
  • Eignungsdiagnostische Interviews als Kernmethode - wodurch zeichnet sich eine zielgruppenadäquate Interviewgestaltung und -führung aus?
  • Managementdiagnostik als Entwicklungsinstrument – kann ein Einzel-Assessment auch zu einem individuellen „Development Center“ werden und worauf kommt es dabei an?

Hnweise zur Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Einsteiger:innen in diesem Arbeitsfeld wie auch an erfahrene Praktiker:innen, die neue Anregungen suchen oder ihr Wissen updaten möchten.